Bodenständig erfolgreich

Rommel Werbung setzt aus Überzeugung auf UV-LED-Lösung von Mimaki. Die in Lauingen an der Donau ansässige Rommel Werbetechnik KG kann im Oktober dieses Jahres auf eine zwanzigjährige erfolgreiche Unternehmensgeschichte zurückblicken. Seit zwei Jahrzehnten hat Peter Rommel sein Unternehmen als Vollsortimenter im Bereich der Werbetechnik etabliert und setzt heute im Druck ausschließlich auf Large-Format-Lösungen aus dem Hause Mimaki. Zu seinen Kunden zählen neben den kleineren Handwerksbetrieben und Unternehmen seiner Region auch namhafte Markenhersteller, die die direkte und persönliche Betreuung sowie die überzeugende Qualität der georderten Drucke nicht mehr missen wollen.

Inhaber Peter Rommel setzt in seinem Unternehmen auf ein bewährtes, heute jedoch zunächst ungewöhnlich wirkendes Konzept: In einem Umfeld, in dem man häufig davon ausgeht, dass kein Unternehmen mehr ohne ein umfangreiches Maß an Automatisierung erfolgreich und rentabel agieren kann, setzt er ausschließlich auf den direkten Kundenkontakt, die Wertigkeit seiner Produkte und das umfangreiche Know-how seines Teams.
„Als kleinerer Werbetechniker mit einem Team von sechs Leuten, von denen jeder sein Handwerk von Grund auf und in Perfektion beherrscht, lohnt sich eine aufwendige Automatisierung unseres Workflows oder gar der Unterhalt und die Pflege eines Webshops schlichtweg nicht“, schildert Peter Rommel. „Als Vollsortimenter offerieren wir quasi einen riesigen Bauchladen an Produkten, die so umfangreich und individuell sind, dass sie mit einem viel zu hohen Aufwand in einem Webshop abgebildet werden müssten. Ein solches Konzept würde für uns und unsere Kundenstruktur keinen Sinn machen. Dafür kenne ich jeden einzelnen unserer Kunden persönlich, wir halten den direkten Kontakt, der oftmals durch langjährige Geschäftspartnerschaften durch das gegenseitigen Vertrauen geprägt ist. Neukunden finden ihren Weg über facebook und Instagram oder über die altbewährte Mund-zu-Mund-Propaganda, die durch unsere zahlreichen erfolgreich abgewickelten Projekte und Aufträge ohne unser Zutun erfolgt. Wir gehen ausschließlich mit unserem Namen und unserem Kundenfeedback in den Markt – und das seit nunmehr zwei Jahrzehnten mit Erfolg.“

Vollsortimenter mit Anspruch

Das Sortiment, das Peter Rommel mit seinem Unternehmen offeriert, deckt den gesamten Bereich der klassischen Werbetechnik ab und reicht von der bestickten Arbeitskleidung über das Design individueller Grafiken bis hin zur beleuchteten Fassadenwerbung und den Montagedruck. Zentraler Unternehmensschwerpunkt ist jedoch klar das Drucken. Dafür stehen in Lauingen gleich zwei Mimaki UCJV300-160 UV-LED Rollendrucker mit integrierter Schneidefunktion und RasterLink RIP bereit, die durch ihre Vielseitigkeit dem breit gestreuten Portfolio des passionierten Werbetechnikers gerecht werden und ihm eine hochwertige Produktion und ein kreatives Arbeiten ermöglichen. Abgerundet wird das Maschinenequipment durch zusätzliche Schneidplotter aus dem Hause Mimaki und Summa.
Auf die Systeme von Mimaki ist Peter Rommel über einen ehemaligen Kollegen aufmerksam geworden, der nach seiner Tätigkeit als Werbetechniker heute als Application Specialist bei Mimaki tätig ist. Seither profitiert Peter Rommel von den zahlreichen Vorteilen des Allround UV-Druckers und Schneidplotters, die er vom Mimaki Fachhändler modico graphic systems bezogen hat, und zeigt sich rundum von den zuverlässigen UV-LED-Systemen überzeugt. „Dank der positiven Eigenschaften der verwendeten UV-Tinten können wir eine große Auswahl an Medien bedrucken, und das System ermöglicht uns einen schnellen Übergang zum nächsten Arbeitsschritt. Die umfangreiche Bandbreite an möglichen Anwendungen und Applikationen harmoniert perfekt mit unserem breit angelegten Sortiment“, lautet das zufriedene Resümee des Inhabers.
Angesprochen auf die letzten drei durch die Pandemie geprägten Jahre, die für viele Werbetechniker aufgrund der ausbleibenden Messen und Veranstaltungen eine enorme Herausforderung darstellten, ist es Peter Rommel in dieser Phase gelungen, sein Geschäft sogar noch auszuweiten. „Die gesamte Corona-Zeit war für uns unter dem unternehmerischen Gesichtspunkt betrachtet eher ein Segen als ein Fluch. Wir haben erlebt, wie viele Kollegen, die auf den Messebau oder Möbel-häuser fokussiert waren, sich ohne Vorwarnung mit plötzlich komplett wegfallenden Aufträgen konfrontiert sahen. Durch unser breit angelegtes Sortiment hatten wir jedoch den Vorteil über ausreichend Ausweichmöglichkeiten zu verfügen und unser Geschäft in diesem Zeit-fenster in anderen Bereichen zu machen. Wir setzen sehr stark auf Folientechnik, sind viel im Fahrzeugbereich unterwegs, realisieren Fassadenwerbungen, Banner und verarbeiten die ganze Bandbreite typischer Digitaldruckmedien. Darüber hinaus sind wir auch in der LED-Technik aktiv. Von dieser strategischen Ausrichtung haben wir in dieser Zeit stark profitiert“, skizziert Peter Rommel sein heterogenes Produktportfolio. „Man kann im Vorfeld nie festmachen, welcher Bereich wächst oder abnimmt. Doch für uns war bis dato am Ende jeden Geschäftsjahres die Bilanz gut. Das breite Sortiment sorgt für eine ausgeglichene Mischung, die dabei hilft, das ein oder andere Tief in einem Geschäftsbereich erfolgreich abzufangen. Durch unsere Positionierung konnten wir jeden Einbruch in ausreichendem Maße abfedern – ein unschätzbarer Vorteil in diesen unwägbaren Zeiten.“
Neben den unzähligen kleineren Unternehmen und Handwerksbetrieben, die neben der Produktion häufig auch gerne die angebotene Gestaltung ihrer Werbeflächen in Auftrag geben, zählt Peter Rommel auch einige namhafte Hersteller bekannter Marken zu seinen Auftraggebern. So zählt beispielsweise mit Deutz-Fahr ein großer Traktorenhersteller zu seinen Kunden, für den er u.a. die gesamten Ausstellungshallen mit Drucken, die in Kederrahmen gespannt werden, produziert und montiert. Dies sind Peter Rommel zufolge projektbezogene Aufträge und erreichen schnell mehrere hundert Quadratmeter.
Des Weiteren stattet Rommel Werbung auch rund 80 Stationen einer großen Tankstellenkette mit angeschlossenem Backshop und Getränkemarkt mit ihren monatlich wechselnden Plakatwerbungen aus. Hinzu kommen einige weitere namhafte Filialisten. „Wir sind hier in der Region der leistungsstärkste Lieferant. Unser Einzugsgebiet reicht regulär von Augsburg bis Ulm, durch die Filialistenbetreuung dehnt sich unser Einzugsgebiet vom Bodensee bis Würzburg und von Stuttgart bis München aus“, schildert Peter Rommel.
Vor kurzem konnte Peter Rommel zudem einen namhaften Elektronikherstellers aus der Region von seiner Zuverlässigkeit und seinem Know-how überzeugen und stattet seither zwei Standorte des Konzerns mit allen erforderlichen Drucken aus – sei es vom kleinen Parkplatzschild, das ausgetauscht werden muss, weil es von der Sonne ausgeblichen ist, bis hin zu 20 x 10 Meter großen Drucken in Spannrahmen. Und Peter Rommel hat in all den Jahren gelernt: „Ist man erst einmal als Lieferant gelistet, bindet das enorm. Liefert man dann noch verlässlich gute Arbeit, hat man einen gewissen Vertrauensbonus und kann auf eine langjährige Kundenbeziehung hoffen.“

Innovativ und aufgeschlossen bleiben

Kreativität ist eine unschätzbare Voraussetzung, wenn man als Werbetechniker langfristig erfolgreich agieren möchte. So halten auch bei Peter Rommel kontinuierlich neue Produkte und Lösungen Einzug in das Unternehmensportfolio. „Wir Werbetechniker sind sehr leicht für Innovationen zu begeistern. Wir beobachten den Markt, sind in vielen Foren unterwegs, stoßen immer wieder auf spannende Neuheiten und stellen uns regelmäßig die Frage, ob diese oder jene Applikation für unser Unternehmen und unseren Kundenstamm attraktiv ist“, erläutert Peter Rommel.
Eine Innovation mit der sich der Unternehmer intensiv auseinandersetzt, ist derzeit schaltbare Folie. Diese wechseln mit einem Klick von durchsichtig zu einer blickdichten Milchglas-Optik. Das Produkt ist laut Peter Rommel noch relativ neu im Markt und wird aktuell stark nachgefragt. Und da sich die Folie laut Herstellerangaben auch bedrucken lässt, eröffnet sich für Peter Rommel an dieser Stelle wieder eine spannende neue Spielwiese an kreativen Ideen, von denen seine Kunden künftig profitieren können.

Organisches Wachstum

Für die Zukunft stehen die Zeichen bei Rommel Werbetechnik klar auf Expansion – allerdings mit Augenmaß. So sollen künftig noch weitere Systeme aus dem Hause Mimaki in Betrieb genommen werden, darunter ein weiterer UV-Drucker und am liebsten noch ein DTF-Drucker des Herstellers. Um die Auslastung zu gewährleisten, die Investitionssumme nicht alleine zu stemmen und auch mit Blick auf den notwendigen Produktionsplatz, setzt Peter Rommel auf eine Kooperation mit einem befreundeten Unternehmen aus der Region. Peter Rommels Ausführungen zufolge herrscht unter den Werbetechnikern der Region kein großes Konkurrenzdenken. Jeder macht das, worin er gut ist und sucht auch schon mal die Unterstützung des anderen. „Mein Ziel ist es, den Bereich Druck noch weiter auszubauen. Dies sieht mein befreundeter Kollege ebenso, und daher haben wir beschlossen, unsere Kompetenzen zusammenzuschließen und dieses Segment weiter zu forcieren“, erläutert Peter Rommel seinen Plan.

(Erschienen in der „World of Print“. Juni-Ausgabe 2023)

share: