Mimaki gibt RasterLink6 frei

Mimaki gibt RasterLink6 frei

Amsterdam, 13. Februar 2012

rasterlink 6Mimaki Engineering Co. Ltd., einer der führenden Hersteller von großformatigen Inkjet-Digitaldruckern, hat heute bekannt gegeben, dass sein neues Upgrade des mächtigen und dabei sehr benutzerfreundlichen Großformat-RIPs nun zur Verfügung steht. RasterLink6 wird ab Werk mit der neuen Sublimationsmaschine TS500-1800 ausgeliefert. Der Inkjet-Drucker für Transferpapier ist besonders für gut für die Herstellung von  Bekleidung sowie für Soft-Signage-Anwendungen geeignet.

Im Vergleich zur Vorgängerversion wurde die Benutzeroberfläche von RasterLink6 deutlich verbessert, sie bietet nun intuitiv erfassbare Icons, die es dem Anwender erheblich einfacher machen, in einem einzigen Fenster schnell die richtige Auswahl zu treffen. Auch die Druckerwarteschlange kann nun vom Hauptbildschirm aus beobachtet werden.

“Mit RasterLink6 haben wir auch unsere Funktionen zur Farbersetzung erweitert”, so Yuji Ikeda, Product Marketing Manager bei Mimaki Europe. “Mit  RasterLink6 kann sich der Anwender Sonderfarben ganz einfach in  korrespondierende Pantone-Farben umrechnen lassen, so dass die Drucke farbrichtig ausgegeben werden. Ausgewählte Töne aus der Palette von  RasterLink6 lassen sich nun in den Farbauswahldialog von Adobe Illustrator übernehmen. Der Nutzer hat die Möglichkeit, mit einem optionalen Colorimeter die Bezugsfarbe auszumessen und das Farbwahlsystem von RasterLink6 einzusetzen, um den Ton mit optimaler Genauigkeit zu reproduzieren.”

Mit RasterLink6 lassen sich außerdem Farbdrucke in den Adobe-Programmen Illustrator und/oder Photoshop simulieren, indem man den Mimaki Profile Master 2 einsetzt. Ein Probedruck wird damit überflüssig, was im Design-Prozess erheblich Zeit und Geld spart.

„Die nun getroffenen Verbesserungen an unseren RasterLink-RIP zeigen deutlich, wie wichtig uns die selbst auferlegte Verpflichtung ist, unsere Produkte für die Bekleidungs- und Soft-Signage-Märkte kontinuierlich zu verbessern“, fügt Ikeda hinzu. „In diesen höchst dynamischen und sich im stetigen Wandel befindlichen Segmenten ist es besonders wichtig, dass eine Idee schnell auf den Markt kommt. Mimaki hat sich dem Ziel verschrieben, seinen Kunden mit Produkten und Lösungen zur Seite zu stehen, die es ihnen erlauben, mit der in diesen Branchen üblichen Geschwindigkeit Schritt zu halten, und dabei sicher zu stellen, dass  Druckqualität und Farbgenauigkeit höchsten Ansprüchen genügten.“

share: