„Powering Possibilities“: Mimaki wartet auf der FESPA 2026 mit einem breiten Spektrum an Anwendungen und Produkten auf, die neue Möglichkeiten eröffnen

Unter dem Motto „Print Different – Powering Possibilities“ verwandelt Mimaki seinen Stand auf der FESPA (Halle 3, Stand D95) in eine Showbühne für reale Anwendungsmöglichkeiten, Druck-Workflows und Wachstumschancen

Das Unternehmen zeigt, wie seine neuesten Textil- und Beschilderungstechnologien – von DTF bis hin zu Hybridverfahren – Druckereien dabei helfen können, ihr Angebot zu diversifizieren, sich an veränderte Bedingungen anzupassen und neue Märkte zu erschließen

Mimaki Europe, ein führender Hersteller von industriellen Tintenstrahldruckern und Schneideplottern, lässt sein Motto „Print Different – Powering Possibilities“ auf der FESPA Global Print Expo 2026 (Fira de Barcelona, 19.–22. Mai 2026) Realität werden. Das Unternehmen führt an seinem Messestand eindrucksvoll vor, wie sich Ideen mit Digitaldrucktechnologie in hochwertige Anwendungen und neue Geschäftsmöglichkeiten umsetzen lassen.

Auf der diesjährigen Messe präsentiert Mimaki seine auf Kundenbedürfnisse ausgerichtete Innovationsstrategie in Form eines anwendungsorientierten Standkonzepts (Halle 3, Stand D95) mit speziellen „Erlebnisbereichen” für Hybrid-UV-Druck, Werbegrafik, Textildruck, Personalisierung und High-Volume-Druck. In jedem Bereich wird anhand von Live-Vorführungen, Fertigmustern und Workflow-Demonstrationen gezeigt, wie die Lösungen von Mimaki Druckunternehmen bei der Diversifizierung ihrer Anwendungen sowie der Steigerung ihrer Flexibilität und ihres Geschäftswachstums in unterschiedlichen Segmenten und unter Verwendung vielfältiger Materialien unterstützen können – ganz im Sinne des Unternehmensansatzes, zielgerichtete Innovationen voranzutreiben.

„Auf der FESPA 2026 möchten wir unseren Kunden nicht nur zeigen, was unsere Technologien leisten, sondern auch, welche neuen Möglichkeiten sie ihnen eröffnen können“, sagt Danna Drion, General Manager Marketing and Product Management, Mimaki Europe. „Druckdienstleister suchen nach greifbaren Möglichkeiten, um ihr Angebot zu erweitern, effizienter zu werden und auf neue Marktanforderungen zu reagieren. „Wir haben unseren Stand ganz auf diese Bedürfnisse ausgerichtet: mit Live-Anwendungen und Workflows, die reale Produktionsumgebungen widerspiegeln, damit die Besucher sehen, wie ihnen die Innovationen von Mimaki bei der Diversifizierung ihres Angebots helfen können.“

Innovationen im UV-Bereich – von der Flexibilität hybrider Systeme bis zur Zugänglichkeit des Rolle-zu-Rolle-Drucks

Ein Schwerpunkt des Messeauftritts von Mimaki ist die fortgesetzte Erschließung neuer Anwendungsbereiche für den UV-Druck. Der vor kurzem eingeführte Hybrid-UV-Drucker UJ330H-160, der nun erstmals auf einer internationalen Messe vorgestellt wird, steht im Bereich „Hybrid Innovation Experience“ des Messestands im Mittelpunkt, wo demonstriert wird, wie eine einzige Technologieplattform sowohl den Druck von Rolle zu Rolle als auch starre Substrate unterstützen kann. Der UJ330H-160 soll Kunden dabei helfen, ihre Produktion vielseitiger zu gestalten, jedoch ohne zusätzliche Komplexität: Druckereien können sich damit neue Anwendungsbereiche erschließen und nahtlos zwischen der Produktion von Beschilderungen, Innendekorationen, Displaygrafiken, Verpackungen und POS-Materialien wechseln.

Das erste Kundenfeedback zum UJ330H-160 bestätigt bereits, wie vorteilhaft die Kombination von Rolle-zu-Rolle- und Plattendruck in einem einzigen System ist, besonders für Unternehmen, die das Outsourcing reduzieren, ihre Produktionsfläche optimieren und in neue Anwendungsbereiche vorstoßen möchten.

Für den schwedischen Druckdienstleister Infront Nordic – ein Kunde des Mimaki-Vertriebspartners Color Systems und erster Käufer eines UJ330H-160 in Schweden – waren Druckqualität und Zuverlässigkeit ausschlaggebende Faktoren bei der Investitionsentscheidung. Johan Husak und Robin Jernström, Inhaber von Infront Nordic, sagen: Wir waren sofort von der Druckqualität überzeugt. „Mit einer Tröpfchengröße von nur 4 pl (Pikoliter) und den neuen UV-Tinten erzielen wir hervorragende Ergebnisse auf starren Substraten wie Karton – mit einer Beständigkeit, auf die wir uns verlassen können.“ Bei Druckereien, die über den Einsatz hybrider Technologien nachdenken, kann das System zudem ein Umdenken bewirken. „Früher habe ich Hybridmaschinen als Kompromisslösung betrachtet, doch der UJ330H-160 hat mich eines Besseren belehrt. Ob auf Rollen, weichen oder starren Medien – das Druckergebnis war immer sauber und präzise. „Mimaki hat das Thema Hybriddruck richtig gelöst“, sagt Volkan Başkozan, Inhaber des türkischen Druckspezialisten DB Reklam.

Diese positive Resonanz schlug sich auch im Vertriebsnetz von Mimaki nieder. Nach den Launch-Veranstaltungen für den neuen Hybriddrucker sagte das Team des belgischen Mimaki-Vertriebspartners IGEPA Belux: „Die Markteinführung des UJ330H löste sofort Begeisterung aus. „Druckqualität, Weißdruck, Lack und 2,5D-Effekte – alles war wirklich beeindruckend. Viel Lob ernteten bei den Vorführungen auch die Leistungsfähigkeit, Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit des Geräts.“

Ein weiteres Highlight am Mimaki-Stand ist die UJV200 Series, die auf der FESPA ihr internationales Messedebüt gibt. Die neue UJV200-Serie soll den Rolle-zu-Rolle-Druck mit UV-Härtungfür hochwertige Anwendungen im Bereich Beschilderung und Werbegrafik einem breiteren Publikum zugänglich machen. Sie verbindet die hohe Bildqualität, für die Mimaki bekannt ist, mit den kreativen Möglichkeiten des UV-Drucks, einschließlich Effekten mit weißer und transparenter Tinte.

Arjen Evertse, Director Sales bei Mimaki Europe, sagt: „Der UV-Druck wird für viele Druckereien zu einem immer wichtigeren Wachstumsmotor. Er bietet ihnen die Möglichkeit, mit vielfältigeren Medien zu arbeiten, sich neue Anwendungsbereiche zu erschließen und schneller auf Kundenwünsche zu reagieren. „Mit der UJ330H-160- und der UJV200-Serie zeigen wir zwei unterschiedliche Wege auf, wie Mimaki diese Entwicklung vorantreibt: zum einen durch die Vielseitigkeit von Hybridlösungen zum Bedrucken von Rollen- und starren Materialien und zum anderen durch die Zugänglichkeit und die hohe Qualität des Rolle-zu-Rolle-Drucks mit UV-Härtung.“

Der neue Hybrid-UV-Drucker Mimaki UJ330H-160, der sowohl für den Rolle-zu-Rolle- als auch den Plattendruck geeignet ist, unterstützt Druckereien dabei, ihr Angebot zu erweitern und neue Wachstumschancen zu erschließen.
Mimaki Europe setzt sein Motto „Print Different – Powering Possibilities“ auf der FESPA 2026 mit einem anwendungsorientierten Messestandkonzept um und präsentiert dabei reale Workflows, Live-Vorführungen sowie Fertigmuster aus den wichtigsten

Eine neue Ära des DTF-Drucks

Mimaki arbeitet auch an der Weiterentwicklung seiner DTF-Technologie, um neuen Marktanforderungen gerecht zu werden, da Kunden immer mehr Wert auf stabile, skalierbare und produktionsreife Workflows legen. Auf der FESPA 2026 wird diese kontinuierliche Entwicklung in Form eines neuen, auf der 330-Plattform des Unternehmens basierenden DTF-Konzeptmodells zu sehen sein, das am Mimaki-Stand vorgeführt wird und einen Ausblick auf die Ausrichtung des Unternehmens für die nächste Ära der DTF-Produktion bietet.

„Der DTF-Druck hat die nächste Reifephase erreicht,“ so Evertse. „Kunden wollen mittlerweile mehr als nur eine Einstiegsmöglichkeit in diese Technologie; bei der Skalierung legen sie Wert auf eine hohe Vorhersagbarkeit, Produktivität und konsistente Farbwiedergabe.“ Unsere fortlaufenden Entwicklungsarbeiten in diesem Bereich konzentrieren sich auf die wichtigsten Prioritäten der Druckbranche: die Schaffung robuster, reproduzierbarer und zukunftsfähiger DTF-Systeme.

Verbindung von Anwendungen, Technologie und Know-how

Mimaki wird an seinem Messestand auch sein breiteres Portfolio in den Bereichen Werbegrafik, Textildruck, industrielle Anwendungen und Personalisierung präsentieren und dabei zeigen, wie sich Hardware, Software und Workflow-Tools – darunter RasterLink und PICT – zu kompletten, effizienten Produktionssystemen kombinieren lassen.

„Für Mimaki bedeutet Innovation Befähigung: Wir wollen unseren Kunden dabei helfen, mehr zu erreichen – mehr Kreativität, mehr Flexibilität, mehr Anwendungsmöglichkeiten und mehr Wachstum“, sagt Drion. „Das ist es, worum es bei Powering Possibilities geht, und genau das zeigen wir auf der FESPA 2026.“

Weitere Informationen zu den innovativen Produkten und Lösungen von Mimaki finden Sie unter: https://www.mimaki.de/.

share: