Ein effektives Design ist etwas, das die Aufmerksamkeit der Passanten auf sich zieht. Das Design oder die Botschaft kann jedoch übersehen werden, wenn der Druck nicht dynamisch genug ist. Mit modernen Druckverfahren lassen sich heutzutage durch Spezialeffekte auffallende Ergebnisse erzielen. Durch den Druck von farbigen, weißen, schwarzen und durchsichtigen Schichten übereinander kann ein Design sein volles Potenzial entfalten.
Warum UV?
Effizienz ist ein wesentlicher Vorteil des UV-Drucks. Die UV-LED-Tinte härtet sofort aus, d. h. es gibt keine Trocknungszeit, sodass der Druck gleich fertig ist. Außerdem enthalten UV-Drucker keine Heizsysteme für die Tintentrocknung, was den Energieverbrauch im Vergleich zum Solvent- und Latexdruck senkt. Darüber hinaus kann die UV-Tinte auf einer Vielzahl von Materialien wie Textilien, Papier mit und ohne Beschichtung sowie PET-Folien verwendet werden. Es ist ein vielseitiges Druckverfahren.
Mimaki hat eine lange Erfahrung mit der UV-LED-Technologie. Die neuesten Rollendruck-Modelle sind UJV100-160Plus und UCJV330-160 – beide sind hervorragende Optionen für den Mehrschichtdruck. Der Erste wurde auf der drupa 2024 als „Bester Rollendrucker unter 170 cm Druckbreite“ von EDP (European Digital Press) Association ausgezeichnet. Er verfügt über die Pull-Back-Funktion, die den Mehrschichtdruck von bis zu drei Schichten (Farbe/Weiß/Klarlack in unterschiedlicher Kombination und Anordnung) ermöglicht. Der UCJV330-160 implementiert neben der hohen Druckgeschwindigkeit die Möglichkeit noch mehr Schichten zu drucken.
Ein- und Zwei-Layer-Druck
Der einschichtige Druck ist die schnellste Druckmethode und kann für allgemeine Werbetechnik verwendet werden. In diesem Fall darf die Druckschicht nur farbig, weiß oder transparent (durch Klarlack) sein. Die Farben zeigen ihre Brillanz, solange der Hintergrund weiß ist. Das Hinzufügen weiterer Schichten kann das hinterleuchtete Bild oder eine Fenstergrafik auf einer transparenten Klebefolie aufwerten.
Beim Ein-Layer-Druck sehen die Farben auf eine hintergrundbeleuchtete Grafik zu dunkel aus, wenn das Licht ausgeschaltet ist. Beim Druck mit zwei Schichten ist die Sichtbarkeit jedoch viel besser. Außerdem kann eine zusätzliche Klarlackschicht hinzugefügt werden, die dem Schild extra Textur und Glanz verleiht.
Drei-Layer-Druck
Mit dem Dreischichtdruck kann man noch einen Schritt weiter gehen. Um noch einmal auf Backlit-Anwendungen zurückzukommen: Während der Zwei-Layer-Druck das Bild bei ausgeschalteter Hintergrundbeleuchtung hell erscheinen lässt, werden einige Stellen bei eingeschalteter Beleuchtung weiß abgeschnitten. Der dreischichtige Druck, bei dem zwischen zwei farbigen Schichten eine weiße Schicht eingefügt wird, kann die Farbe des Bildes auch bei ausgeschaltetem Gegenlicht erhalten.
Die Pull-Back-Funktion des UJV100-160Plus ermöglicht den Mehrschichtdruck unabhängig vom Tintensatz. So können Sie je nach dem zu erstellenden Schild entweder Weiß über Farbe, Farbe über Weiß oder Klarsicht über Farbe drucken. Neben dem Pullback ist eine weitere neue Funktion in der RasterLink7-Software enthalten: die Funktion zur Neigungskompensation. Sollte das Material beim Rückzug leicht schief liegen, ist der Drucker in der Lage, die letzte Schicht entsprechend dieser Neigung zu drucken. So wird die obere Schicht ohne „Schönheitsfehler“ parallel auf die untere Schicht aufgetragen.
Wasserzeichen mit drei Layern
Eine Funktion, die der UCJV330-160 bietet, ist der Wasserzeichendruck mit drei Schichten (Klarlack-Weiß-Farbe). Mit Klarlack gedruckte Bilder und Symbole können beim Einschalten der Hintergrundbeleuchtung aufgrund der unterschiedlichen Dichte der weißen Schicht unter der Farbschicht erscheinen. Mit Ausschalten verschwindet das hellweiße Motiv. Dies verleiht einen stilvollen „versteckten“ Effekt.
Vier-Layer-Druck
Das Hinzufügen einer vierten Schicht steht für die Schwarzschicht. Eine Schwarzschicht dazwischen ermöglicht den „Tag- und Nachteffekt“, bei dem das Bild sein Aussehen ändert, je nachdem, ob die Hintergrundbeleuchtung ein- oder ausgeschaltet ist. So kann man zum Beispiel das Bild eines Autos anzeigen, das bei eingeschaltetem Licht den Motor und das Innere des Fahrzeugs enthüllt. Oder man kann eine Stadt bei Tag mit eingeschaltetem Licht und bei Nacht mit ausgeschaltetem Licht darstellen.
Dies kann erreicht werden, indem zunächst eine farbige Schicht gedruckt wird, die bei eingeschalteter Hintergrundbeleuchtung angezeigt wird, die so genannte „schwebende Farbschicht“. Darüber wird eine schwarze Schicht gedruckt, um die schwebende Schicht zu verbergen, wenn das Licht ausgeschaltet ist. Darauf folgt eine weiße Schicht, die die Dichte der vierten und letzten Schicht (Farbschicht) erhöht, wenn die Hintergrundbeleuchtung ausgeschaltet ist.
Das mag kompliziert klingen, aber in Kombination mit der RasterLink-Software lassen sich problemlos beeindruckende Tag- und Nacht-Designs erstellen.
Fünf-Layer-Druck
Der Fünfschichtdruck ermöglicht den Druck von zwei verschiedenen Bildern auf der Vorder- und Rückseite desselben Materials. Durch den Druck von Farbe, Weiß, Schwarz, Weiß, Farbe entstehen zwei unterschiedliche Bilder auf zwei Seiten. Dies ist beispielsweise ideal für Fensteraufkleber, um für die Personen im Innen- und Außenbereich andere Informationen mitzuteilen (z.B. Ein- und Ausgang).
2.5D-Druck
Streicht man mit dem Finger über das Bild, spürt man deutlich die Höhen und Tiefen. Aus der Ferne sieht das Bild wie mit Ölfarbe gemalt aus. Holz- und Ledermuster werden realistisch nachproduziert.
Die 2.5D-Druckfunktion von UCJV330-160 bietet den Anwendern künstlerische Spielräume, die zuvor nicht möglich waren. Dafür muss der Anwender lediglich zwei Daten – Farb- und Graudaten – erstellen und das sogenannte Daten-Slicing für die Erzeugung der Strukturen erledigt die RIP-Software selbst. In einem Zug können bis zu neun Schichten gedruckt werden, die sich wiederum mit weiteren Layerdrucken aufstocken lassen.
Bekannt aus dem UV-Flachbettdrucker zeigt Mimaki mit UCJV330-160, dass der 2.5D-Druck auch mit einem Rollendrucker umsetzbar ist.
von Marc Verbeem, Leiter Produktmanagement bei Mimaki Europe und Fumi Machida, Marketing Communication Coordinator bei Mimaki Deutschland