Mimaki überzeugt Bildkraft durch effektvollen UV-Mehrschichtdruck

Bildkraft

Der Werbetechnik-Betrieb, Bildkraft, inszeniert mit dem Mimaki UV-Inkjetdrucker UCJV300-160 raffinierte Tag- und Nachtwerbeeffekte, die bisher in der Schilder- und Lichtreklame so noch nicht realisiert werden konnten. Für ihn hat der Mehrschichtdruck eindeutig neue Impulse in die Intensität von Backlit-Leuchtschildern gebracht.

Ein Leuchtdisplay, zwei Motive: Tagsüber ein Alpenpanorama mit Felsspitzen und tiefgrünem Bergsee, abends ein Südseestrand mit Palmen und aufschäumender Brandung: Zwei prächtige Fotomotive auf einem Leuchtschild, die sich nur durch das Betätigen des Lichtschalters verändern. Kein Rollmechanismus oder irgendwelche anderen aufwändigen Bildwechselvorrichtungen. Möglich macht dies der Mehrschichtdruck des Mimaki UV-Inkjetdruckers UCJV300-160. „Die Bildwiedergabeeffekte, die wir jetzt mit unserem neuen Mimaki drucken können, haben uns auf der ganzen Linie überzeugt. So etwas hatten wir bis jetzt noch nicht gesehen“, sagt Björn Blum. Er ist Inhaber des Werbetechnik- und Lichtwerbebetriebes Bildkraft aus Kirchheim unter Teck und spricht als Reklameexperte aus Erfahrung.

Seit Anfang Mai 2018 druckt und schneidet er seine großformatigen Bildmotive ausschließlich auf dem neuen UV-Inkjetdrucker von Mimaki. Er hat sich für die Siebenfarbenvariante mit CMYK, Light Cyan, Light Magenta und Weiß entschieden, um gerade jene Backlit-Effekte für Leuchtschilder auf einem neuen Qualitätsniveau anbieten zu können. Handlungsbedarf war entstanden, als der bisherige Inkjetdrucker eines anderen Herstellers in die Jahre gekommen war. In der engeren Wahl blieben eine Latex-Drucklösung und der UV-härtende Inkjetdrucker von Mimaki übrig. Obwohl die Latex-Lösung weniger kosten sollte, hat sich Björn Blum für die Print- und Cut-Lösung UCJV300-160 entschieden, die Mimaki im vergangenen Jahr erstmals angekündigt hatte. „Einen ganzen Tag lang haben wir bei DP Solutions, unserem wirklich sehr geduldigen Fachhändler, eigene Motive auf all unseren mitgebrachten Materialien gedruckt. Querbeet und stundenlang. Und dann waren die Würfel gefallen“, erzählt Björn Blum.

UV-Druck sieht aus wie lackiert!
Seiner Meinung nach machen die Druckqualität und der erweiterte Farbraum mit sechs Farben plus Deckweiß den entscheidenden Unterschied für die brillante Farb- und Motivwiedergabe aus. Während Lösemittel- und Latextinten in das Substrat eindringen und dadurch das Druckbild verflachen („absaufen“) können, wird die UV-Tinte ohne Verlust der Farbbrillanz auf der Oberfläche ausgehärtet. Ein Testmotiv von Björn Blums Team bei DP Solutions in Renchen war ein 2,50 Laufmeter langer Druck in der Volltonfarbe Blau, einer mitunter schwierigen Farbe, die zu einer fleckigen Anmutung neigt, wenn sie großflächig aufgetragen werden soll. „Das Ergebnis war absolut homogen und makellos, es sah aus wie lackiert“, berichtet Björn Blum. Schon beim Austesten hat sich dabei auch die hohe Zuverlässigkeit des Mimaki-Druckers und seiner robusten Industriedruckköpfe gezeigt.

Einer der spannendsten Anwendungen, die Bildkraft nach der schnellen Installation von einem Tag auf dem Mimaki UV-Drucker produziert hat, ist ein 2,50 Meter hohes und 1 Meter breites Nasen-Leuchtschild für ein lokales Beauty-Studio. Der spiegelverkehrte Druck auf Transparentfolie wurde anschließend hinter 12 Millimeter dickes Acrylglas kaschiert. Durch den Überdruck in Weiß ist die bisher notwendig gewesene durchgefärbte Zwischenfolie weggefallen und hat somit einen Arbeitsgang eingespart. Fahrzeugbeschriftungen mit Farbverläufen sind weitere Anwendungen, die Bildkraft nicht mehr ohne den Mimaki UV-Drucker anfertigen möchte. „Die Farben kommen auf der Klebefolie einfach intensiver und knackiger herüber. Das bestätigen auch unsere Kunden einhellig“, sagt Björn Blum.

Hightech und Handarbeit als Erfolgsformel
Die Firma Bildkraft aus Kirchheim unter Teck bei Stuttgart bildet heute die Summe aus mehr als einhundert Jahren Schilder- und Lichtreklame. Im Jahr 1905 fing es mit Luftschildern an, wenige Jahre später erweitert um die ersten Lichtreklamen. Das heutige Unternehmen entstand als Zusammenschluss der Beschriftungsunternehmen Wiedmann und Bliederhäuser. Seit 2010 führt Björn Blum die Geschäfte, 2013 hat er mit „Bildkraft“ einen zugkräftigen zukunftsorientieren Firmennamen gewählt, um den neuen Möglichkeiten in der Schilder- Lichtreklame Rechnung zu tragen. Kernkompetenz des fünf Mitarbeiter starken Teams sind maßangefertigte Lichtreklamen für Industrie- und Dienstleistungsunternehmen aus dem Großraum Stuttgart sowie ganz Deutschland. Zu ihnen zählen Audi, Bosch, die Wirtgen Group, Kreissparkassen, Volksbanken, Autohäuser und der Fußballverein VfB Stuttgart. „Wir grenzen uns ab von reinen LFP-Druckdienstleistern, die mit Dumping-Druckangeboten aus dem Ausland konkurrieren müssen. Einschließlich aller Hightech, der wir uns bedienen, sind wir ein Handwerksbetrieb, der immer wieder neue, individuelle Lösungen für seine Kunden kreiert, und das ist unsere Stärke.“

Allrounddrucker mit feinen Extras
Mimaki hat die Kombilösung zum UV-Drucken und Schneiden erstmals auf allen wichtigen Sign-Messen im Herbst 2017 vorgestellt. Der UCJV300-160 gilt mittlerweile als Allroundgerät für Print- und Cut-Anwendungen in Werbetechnik und Lichtwerbung. Dank der UV-Härtung können Folien, Planen, Papier sowie dünne Medien, die zu hitzeempfindlich für Latex- und Lösemittelsysteme sind, bedruckt werden. Ein Alleinstellungsmerkmal des UV-Druckers ist die Kombination von weißen und farbigen Tinten auf transparenten und transluzenten Folien. Dieser Mehrschichtdruck sorgt für die von Bildkraft so geschätzten Tag-und Nachteffekte auf Leuchttransparenten. Die Druckbreite des UCJV300-160 beträgt 1,61 Meter, die Maximalauflösung 1200 dpi. Im 4C-Entwurfsmodus liegt die Druckgeschwindigkeit bei ca. 25 m2/h, im 7C-Standardmodus bei 8 m2/h. Die UV-Tinte ist sofort trocken und äußerst kratzfest.

share: