Unikate auf zwei Rädern

Motive von Einhörnern und Monstern zählen derzeit zu den Bestsellern, die das Unternehmen fahrradaufkleber.shop anfertigt. Mimaki macht das Drucken der Aufkleber möglich.

Für einen besonderen Look auf Fahrrädern sorgen individuell gestaltete Outdoor-Aufkleber. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Seit mehr als zehn Jahren ist fahrradaufkleber.shop in diesem Bereich tätig. Neben diesem Projekt betreibt das Unternehmen einen lokalen Werbetechnik-Laden vor Ort in Radeberg und bietet diverse Werbetechnik-Produkte, wie Auto-Tattoos, Hunde-Aufkleber, Motorradaufkleber, an. Zum Drucken der Aufkleber kam bisher ein Summa DC5SX Thermodrucker zum Einsatz. “Bei diesem Druckverfahren hat man mit einfachen Mitteln einen fertigen Aufkleber, der gedruckt, geschnitten und am Ende nicht laminiert werden muss”, resümiert Franco Loreck, Inhaber von fahrradaufkleber.shop. Da hier die Produktion der Farbbänder eingestellt wird, musste eine Alternative gefunden werden. Über Youtube-Content und seine Recherche stieß er auf den Mimaki-Fachhändler die12Monate, ließ sich beraten und das Gerät testen. Eine Anforderung bei den Tests war die Druckqualität von kleinen Schriften für die Namensetiketten. Dabei hat der UCJV300-160 überzeugt. Außerdem hatte Franco Loreck eine Wahl zwischen UV- und Solventdruck, was ebenfalls von Mimaki, Hersteller von Großformat-Tintenstrahldruckern und Schneideplotter, angeboten wird. Um den Laminierprozess zu sparen, entschied er sich für den UV-Drucker UCJV300 mit Weiß und Klarlack. “Bei unserem alten DC5SX war der größte Vorteil, Farbverläufe drucken zu können. Die Druckqualität ist bei unseren oft sehr kleinen Aufklebern durch den UV-Druck sehr gut. Dieser Fakt war auch ein entscheidendes Kriterium für den Kauf des Mimaki Gerätes.”

Haptischer Effekt

Da die Fahrradaufkleber generell auf transparenter Folie gedruckt werden, ist der Weißdruck zwingend notwendig, damit der Druck auf allen Oberflächen sichtbar ist. Aber auch weiße Schrift auf transparenter Folie wird täglich für Namensaufkleber und andere Motive benötigt. “Wir veredeln unsere Aufkleber anschließend mit Klarlack und erhalten dann einen dünnen und hochwertigen Aufkleber, der sofort einsatzbereit ist”, beschreibt der Geschäftsführer den Prozess. Die Schneidefunktion des Druckers war ursprünglich eine Bedingung beim Kauf, um die fertigen Aufkleber zu realisieren. Er ergänzt: “In der Praxis nutzen wir diese aber nicht, da unsere Plotter das Ganze effizienter schneiden und der Drucker dann mehr Kapazität für seinen eigentlichen Einsatzzweck hat. Für einfache Drucke ist die direkte Schneidefunktion aber sicher sinnvoll.” Der UCJV300-160 ist mit CMYK, Weiß und Klarlack bestückt. Weiß ist grundsätzlich notwendig für transparente oder farbige Medien, damit die Farben nicht ausgeblichen wirkt. Franco Loreck nutzt die Drei-Schicht-Funktion: Weiß – Farbe – Klarlack. Der Klarlack kommt entweder ganzflächig oder partiell, um einen haptischen Effekt zu erzielen, zum Schluss auf die Oberfläche. Man kann den Klarlack matt oder glänzend auftragen, wobei das Unternehmen mehr matt als glänzend nutzt. “Durch unseren Werbetechnikladen kommt der Drucker auch öfter in den Genuss mal etwas anderes zu bedrucken als normale transparente Folie”, schildert Franco Loreck. Es lässt sich für fast jeden Einsatzzweck ein Material finden. Bedruckt werden Bannerfolien, reflektierende Folien, Papier und auch Leinwände. Um ein optimales Druckergebnis zu erreichen, müssen ein paar Feinheiten beachtet werden. Franco Loreck weiß: “Jede Folie hat ein paar spezielle Eigenschaften. Aus unserer Sicht ist der Drucker in seiner Handhabung leicht zu bedienen und in den Einstellungen muss nicht immer neu justiert werden. Da wir auch kleinere Jobs erledigen und nicht immer mehrere Meter verdrucken, sollte man höchstens aufpassen, dass das Material gut eingelegt ist. “Je nach Material müsse man hier intuitiv vorgehen. Aber auch Drucke auf einem Bogen sind je nach Material möglich. “Wir spannen unsere Rollen in den Drucker ein und können sofort loslegen. Es sollte sich natürlich kein Schmutz auf dem Material befinden und die Kanten müssen plan sein. Aber ich denke, das versteht sich von selbst, wenn man lange Freude am Mimaki und dem Druckkopf haben möchte.” Seit gut zwei Jahren setzt fahrradaufkleber.shop auf den Drucker. Franco Loreck freut sich darüber, dass das Unternehmen alles bedrucken kann, was benötigt wird, das Warten einfach ist und der Drucker seit dem ersten Tag ohne Probleme arbeitet.

UCJV300-Serie

Die UCJV300-Serie ist eine vielseitige Inkjet-Druckerserie, die Druck- und Schneidefunktion mit UV-härtender Tinte vereint. Das Modell verfügt über einen neuen Vier- beziehungsweise Fünf-Layer-Druckmodus. Mit der neuen Funktion erweitert sich der Einsatzbereich des Druckers und er- möglicht hochwertige und kreative Arbeiten. Die Druckgeschwindigkeit beträgt bis zu 25,8 Quadratmeter pro Stunnde, die maximale Auflösung liegt bei 1.200 dpi. Weitere Vorteile sind die umweltfreundliche UV-Tinte LUS-170 und die flexible UV-Tinte LUS-200 mit 200 Prozent Dehnbarkeit.

(Erschienen in der „Werbetechnik“. Dezember-Ausgabe 2022.)

share: