Neue Tinte von Mimaki für den Sublimationstransferdruck mit 20 % Kosteneinsparungen.
Hochdichte Tinte Sb53 mit geringem VOC-Anteil für brillante Farben auf dem JV33, JV5 und anderen Farbsublimationsdruckern von Mimaki
Amsterdam, 8. Juni 2012

Mike Horsten, Marketing Manager bei Mimaki, betont: „Mimaki arbeitet ständig an der Verbesserung seiner Produkte. Diese neuen Tinten sind 20 % preiswerter als die Vorgängertinten Sb51, was unseren Kunden wesentliche Einsparungen ermöglicht und die Rentabilität erhöht. Ebenfalls wichtig für Mimaki und seine Kunden sind die niedrigeren Emissionswerte dieser Tinten, die die Umweltverträglichkeit verbessern und zu einer gesünderen Arbeitsumgebung beitragen.”
Die hochdichten Tinten Sb53 erzeugen brillante Farben. Bei der Messung der Lichtechtheit nach der ISO-Norm 105 – B02 wird für Blau ein Wert von mindestens 3 erreicht. Die niedrige Sedimentationsrate der Tinten trägt ebenfalls zu einem gleichmäßigeren Farbauftrag auf dem gedruckten Produkt bei.
Die Tinten Sb53 sind zu zahlreichen Druckern von Mimaki, wie den Modellreihen JV33, JV34, JV5, TS und TPC, kompatibel. Unter Umständen benötigen kompatible Drucker ein Firmware-Upgrade, das über einen Mimaki-Vertreter angefordert werden kann.
Unterstützte Drucker und Firmware-Versionen
| Produktname | Firmware |
| JV33-130/160/260 | VER 5.30 und höher |
| JV5-130S/160S/320S/320DS | VER 7.10 und höher |
| TS3-1600 | VER 5.30 und höher |
| TS5-1600AMF | VER 7.10 und höher |
| TPC-1000 | VER 3.10 und höher |
| JV34-260 | Die geeignete Version wird am 28. Mai veröffentlicht. |
| TS34-1800A | Die geeignete Version wird am 28. Mai veröffentlicht. |
Tintenfarben
| Produktname | Farben (*1) | |
| Sb53(Sublimationstinte) | 440-ml-Kartusche | BL / M / Y / K / LBL / LM |
| 2-l-Aluminiumbehälter (*2) | BL / M / Y / K / LBL / LM | |
*1 BL:Blau, M:Magenta, Y:Gelb, K:Schwarz, LBL: Hellblau, LM:Hellmagenta
*2 Für den 2-l-Aluminiumbehälter wird das optionale MBIS (Mimaki Bulk Ink System) benötigt.
