Das Mimaki-Umweltbildungsprogramm

Das Mimaki-Umweltbildungsprogramm

Mimaki unterstreicht auch seine Position als Unternehmen mit Verantwortung und einer starken Orientierung auf Nachhaltigkeit. Das Unternehmen übernahm 2012 die Patenschaft für einen Sumatra-Tiger (Name: Pertama) im Zoo Barcelona. In diesem Zuge wurde auch die Finanzierung des Mimaki-Umweltbildungsprogramm übernommen, einer Initiative, die Kindern und Jugendlichen Natur und Umwelt näherbringt.

Pertama

Der Sumatra-Tiger

Sumatra-Tiger leben ausschließlich auf der Insel Sumatra, dem letzten Refugium für Tiger in ganz Indonesien. Einst waren Tiger auch auf Bali und Java weit verbreitet, doch die letzte Sichtung eines Tigers in Bali datiert aus den 30er-Jahren und die letzten eindeutigen Spuren von Java-Tigern wurden in den 70er-Jahren gefunden. Nach dieser Zeit gibt es keine bestätigten Berichte mehr über Sichtungen oder Spuren von Tigern. Der Sumatra-Tiger ist die kleinste aller heute noch lebenden Tigerarten. Seine Streifen sind schmaler und enger beieinander als bei den meisten anderen Unterarten. Somit bleibt er im dichten Dschungel von seiner ahnungslosen Beute unbemerkt.

Die Abholzung der Regenwälder und ausufernde Wilderei im Verbreitungsgebiet des Sumatra-Tigers bedrohen jedoch die Zukunft der Art.
Mimaki tigerIn freier Wildbahn werden nur noch 350-500 Exemplare vermutet, damit steht der Sumatra-Tiger auf der Roten Liste der vom Aussterben bedrohten Tierarten. Zoologische Gärten in aller Welt, darunter auch der Zoo Barcelona, arbeiten in Erhaltungszuchtprogrammen zusammen, um die genetische Einzigartigkeit des Sumatra-Tigers zu bewahren.

Patenschaft für den Sumatra-Tiger Pertama

Alle Drucker streben nach größerer Nachhaltigkeit in jedem Abschnitt des Druckprozesses. Wir wollen den Druckern helfen, dieses Ziel zu erreichen, und gestalten unsere Produkte daher so umweltfreundlich wie möglich.

Mit der Patenschaft für den Sumatra-Tiger möchten wir unserem verantwortungsvollem Ansatz Ausdruck verleihen. Mehr über das WWF-Programm “Save the Tiger” erfahren Sie hier