Ab sofort gibt es bei Mimaki-nbn den Schneideplotter CG60SR jetzt auch inklusive der CorelDraw Graphic Suite X4 zum absoluten Hammerpreis. Damit erhält der Anwender ein komplettes Paket für die professionelle, wie auch semi-professionelle Anwendung. Bestehend aus dem Schneideplotter CG60SR, der Schneidesoftware FineCut und dem Grafiksoftwarepaket Corel GraphicSuite X4 "Special Edition" lässt dieses Paket keine Wünsche offen. Auf einer DVD findet sich nicht nur das Programm CorelDRAW X4 , sondern auch die Version Corel PhotoPaintX4, Corel PowerTrace X4 sowie Corel Capture X4. Zudem erhalten Sie 1.000 hochwertige Cliparts, Expertentips und ein umfangreiches Trainingsvideo für den schnellen Erfolg. Der Anwender kann die volle Funktionsvielfalt von Corel nutzen und mit dem Mimaki-Schneide-PlugIn FineCut den Schneideplotter direkt aus CorelDraw ansteuern. Hierbei können auch Pixelgrafiken weiterverarbeitet werden. Mittels Vektorisierungstools werden die Grafiken schnell und einfach in bearbeitbare Daten umgewandelt und können so problemlos geschnitten werden. Die Corel-Collection ist kommerziell nutzbar, lauffähig auch unter Windows 7 und voll updatefähig auf Nachfolgeversionen. Der Schneideploter CG60SR überzeugt mit technischen Finessen und umfangreicher Ausstattung. Passermarkenerkennung, variabler Rollenandruck oder Medienabschneider sind Selbstverständlichkeiten. Durch den Einsatz modernster Servomotorentechnologie besticht der CG60SR durch ein Höchstmaß an Schneidequalität und Genauigkeit. Mit maximal 400 Gramm Andruck können selbst dickste Materialien ohne Probleme geschnitten werden.Diese neue Schneideplotter-Serie hat es in sich. Sie überzeugt mit technischen Finessen sowie einer umfangreichen Ausstattung. Wie die Produktbezeichnung schon vermuten lässt, kann der CG-60SR wie auch der CG-60SL ca. 60cm in der Breite schneiden. In der Länge sind die Grenzen erst bei ca. 51 Metern erreicht. Auch die Schneidegeschwindigkeit sowie den maximalen Andruck hat MIMAKI erhöht. Mit 400 Gramm Andruck können selbst dickste Materialien ohne Probleme geschnitten werden. Durch den Einsatz modernster Servomotorentechnologie besticht auch der CG60SL/SR durch ein Höchstmaß an Schneidequalität und Genauigkeit. 3 mm Schriften werden von einem MIMAKI genauso bravourös geschnitten wie auch sehr große Scheidejobs. Spezielle Routinen sorgen dafür, das Kurven auch als richtige Kurven geschnitten werden. Dass die Geräuschentwicklung auch beim Schneiden extrem niedrig bleibt ist dabei ein ebenso erfreulicher Nebeneffekt.
Der wesentliche Unterschied zwischen den beiden Schneideplottern besteht darin, dass der CG60-SR mit einer zusätzlichen Passermarkenerkennungsfunktion ausgestattet und in der Schneidegeschwindigkeit etwas schneller ist als der CG-60SL. Dafür ist der CG-60SL etwas günstiger in der Anschaffung.
![]() |
|
![]() |
Diese neue Schneideplotter-Serie hat es in sich. Sie überzeugt mit technischen Finessen sowie einer umfangreichen Ausstattung. Wie die Produktbezeichnung schon vermuten lässt, kann der CG-60SR wie auch der CG-60SL ca. 60cm in der Breite schneiden. In der Länge sind die Grenzen erst bei ca. 51 Metern erreicht. Auch die Schneidegeschwindigkeit sowie den maximalen Andruck hat MIMAKI erhöht. Mit 400 Gramm Andruck können selbst dickste Materialien ohne Probleme geschnitten werden. Durch den Einsatz modernster Servomotorentechnologie besticht auch der CG60SL/SR durch ein Höchstmaß an Schneidequalität und Genauigkeit. 3 mm Schriften werden von einem MIMAKI genauso bravourös geschnitten wie auch sehr große Scheidejobs. Spezielle Routinen sorgen dafür, das Kurven auch als richtige Kurven geschnitten werden. Dass die Geräuschentwicklung auch beim Schneiden extrem niedrig bleibt ist dabei ein ebenso erfreulicher Nebeneffekt.
Der wesentliche Unterschied zwischen den beiden Schneideplottern besteht darin, dass der CG60-SR mit einer zusätzlichen Passermarkenerkennungsfunktion ausgestattet und in der Schneidegeschwindigkeit etwas schneller ist als der CG-60SL. Dafür ist der CG-60SL etwas günstiger in der Anschaffung.
| CG-60SR | CG-60SL | |
|---|---|---|
| Akzeptable Blattbreite | 90-740mm (Rolle 90-640mm) | 90-740mm (Rolle: 90-640mm) |
| Effektiver Schnittbereich | Normal : 586mm x 51m Erweitert : 606mm x 51m |
Normal : 586mm x 51m Erweitert : 606mm x 51m |
| Geschwindigkeit max | 85cm/s | 70cm/s |
| Andruck max. | 400g | 400g |
| Schnittstelle | USB | |
| Passermarkenerkennung | Ja | Nein |
| Antriebsart | Digita Servomotor | |
| Betriebsart | Schneiden, Perforieren(HalfCut), Stanzen(Pouncing) | |
Wesentliches Highlight bei dem CG-60SR ist die integrierte Passermarkenerkennung, wie Sie auch in der Profi-FX-Serie eingesetzt wird. Diese Funktion kommt in aller Regel dann zum Einsatz, wenn vorgedruckte Motive konturgenau ausgeschnitten werden sollen. Ein opto-elektronischer Sensor ist in der Lage, vorgedruckte Passermarken mit Hochgeschwindigkeit einzulesen. Hierbei können als Referenz bis zu 4 Passer automatisch erkannt werden, wodurch ein Verzug in X- und Y-Richtung kompensiert sowie eine trapezförmige Verzerrungskorrektur gegeben ist.

Einzigartig ist auch die MIMAKI’s eigene HalfCut-Funktion zum Perforieren, welche es ermöglicht, verschiedenste Materialien so zu schneiden, dass ein kleiner Steg nicht oder nur mit verringertem Andruck geschnitten wird. Sticker können so komplett in einem Durchgang konturgenau ausgeschnitten werden. Ideal auch für die Anfertigung von Schablonen jeglicher Art. Auch Materialien ohne Träger können so problemlos geschnitten werden.
Hilfreich ist hierbei auch der in Stufen veränderbare Druck der Anpressrollen wodurch das Verarbeiten von besonders weichen Materialen möglich wird und auch die Rollenandruckspuren auf ein Minimum reduziert werden.
Der komplett neu entwickelte Rollenhalter gewährleistet optimale Materialführung, unabhängig davon ob dünne oder dicke Rollen verarbeitet werden. Dabei kann die Materialzuführung front- oder rückseitig erfolgen. Durch die "lose" Verbindung der Rollenhalter ist die Rollenpositionierung extrem einfach wobei die optimale Führung trotzdem gewährleistet bleibt.
Der integrierte Rollenstopper beim CG-60SRerleichtert das Einlegen und Lagern von Rollenware ganz erheblich, da hiermit die losen Rollen einfach fixiert werden können.
Über das übersichtlich gehaltene, robuste Bedienfeld können alle wichtigen Einstellung direkt am Schneideplotter vorgenommen werden. Hierbei ist es auch möglich 8 verschieden Schneidewerkzeuge direkt zu verwalten. Die praktische Ablagemöglichkeit möchte kein Benutzer missen, erlaubt Sie doch die Aufbewahrung aller wichtigen Werkzeugeund Hilfsmittel. An Schnittstellen ist der SR mit einer schnellen USB ausgestattet und findet sicherlich überall sofort den passenden Anschluss.
Neben dem 30MB großen Speicher geizen die neuen MIMAKI Schneideplotter auch sonst nicht mit Ausstattung.
Über einen eigenen Stifthalter können normale Kugelschreiber für einen Testplot z.B. auf Papier eingesetzt werden.

Im Lieferumfang findet sich auch schon die neueste Version der Schneidesoftware FineCut8 welche unter CorelDraw sowie Adobe Illustrator(PC & MAC) eingesetzt werden kann und jetzt selbst Plotdateien aus anderen Schneidesoftwarepaketen verarbeiten kann.